Hitzefalle Sommersonne

HITZEFALLE SOMMERSONNE

Hitze im Sommer

– ein großes  Risiko für Ihren Hund und Ihre Katze

Steigende Temperaturen, besonders in den Sommermonaten,  zunehmende womöglich direkte  Sonneneinstrahlung, der das Tier nicht ausweichen kann (Achtung daher besonders im AUTO!)  bringen besondere Gefahren mit sich. Hitze Hund

Hunde und Katzen können nicht wie wir Menschen schwitzen, sondern regulieren Ihre Temperaturen über das Hecheln und über das Schwitzen an Ballen und nur zu einem sehr geringen Teil über die Haut.  Dies macht sie besonders anfällig für hohe Temperaturen, es entsteht durch mangelnde Körperkühlung rasch ein Hitzestau.  Risikorassen, vor allem kurznasige Rassen wie Mops, Bulldoggen und Boxer aber auch zum Beispiel Perserkatzen haben es teilweise schwer, hohe Temperaturen gut auszugleichen, oft noch erschwert durch eine kurze Nase und Oberkiefer. Hitze Hund

Wussten Sie, dass bei 30°C Außentemperatur der Asphalt Temperaturen bis zu 65°C erreichen kann, ähnliche Temperaturen entstehen im Heck eines Autos  – und das bereits nach 10 Minuten. Diese Temperaturen reichen auch aus, um Verbrennungen zu verursachen oder einen Kreislaufkollaps zu verursachen.  Lassen Sie Ihren Hund bei sommerlichen Temperaturen lieber auf Gras laufen. Auch das Daher ist im Sommer das oft auch bei Hunden beliebte Mitlaufen Rennen neben dem Fahrrad auf dem Asphalt besser nur unter Beachtung dieser „Fahrbahntemperatur“ durchzuführen. Können Sie die bloße Hand nicht auf dem Asphalt liegen lassen, ist es für die Pfoten Ihres Hundes zu heiß! Und das Auto kann so – bedingt durch Kreislaufversagen und Sauerstoffmangel –  rasch zu eine tödlichen Falle werden. Auch das Parken im Schatten ist oft nicht ausreichend, um entsprechend Kühlung zu gewährleisten.

Ist es dennoch passiert, dann versuchen Sie so rasch wie möglich einen Tierarzt bzw. eine Klinik aufzusuchen! Dafür ist es immer gut, die Notfallnummern am Handy zu speichern und schon während der Anfahrt das Team zu verständigen, so geht keine wertvolle Zeit verloren.